FAQ

Frage: Ich habe mein Radio an die Soundkarte angeschlossen, bekomme aber nichts aufgenommen. Was mache ich falsch ?
Frage: Kann ich mit dem Wave-Recorder Internetradio aufnehmen ?
Frage: Ich habe eine TV-Karte von Haupauge mit Radio-Funktion. Kann der Wave-Recorder automatisch die Radio-Applikation starten und den Sender einstellen ?
Frage: Ich habe eine TV-Karte von Haupauge mit Radio-Funktion. Wie kann ich WaveRec in die Radio-Applikation einbinden ?
Frage: Ich möchte nach Aufnahmeende den PC herunterfahren lassen. Wie stelle ich das an ?
Frage: Unter WinXP oder Win2000 bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei WaveRec.ini nicht gespeichert werden kann. Was kann ich dagegen tun ?

Frage: Ich habe mein Radio an die Soundkarte angeschlossen, bekomme aber nichts aufgenommen. Was mache ich falsch ?

Antwort:

Das Programm WaveRec benutzt zur Aufnahme ausschließlich Standardfunktionen der Windows-Multimedia-API. Wenn auf einem PC Aufnahmen mit dem Win-eigenen Audio-Recorder funktionieren, sollten auch mit dem WaveRec problemlos Aufnahmen möglich sein.

Wenn es Aufnahmeprobleme gibt, so liegt es in den allermeisten Fällen entweder an einem falsch eingestellten Audio-Mixer (Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste unten rechts) oder an einer falsch angeschlossenen Audio-Quelle.

Zum Mixer: Der Kanal, an dem die Audio-Quelle angeschlossen ist, muß aktiviert und der Regler "aufgedreht" sein, ebenso beim Summensignal. Achtung, der Mixer zeigt normalerweise nicht alle verfügbaren Quellen an ! Unter Optionen / Eigenschaften können weitere Quellen sichbar gemacht werde, außerdem kann dort zwischen Aufnahme und Wiedergabe umgeschalten werden. Meist funktionieren die Wiedergabe-Regler auch für die Aufnahme, das hängt aber von der Soundkarte ab. Einen Überblick über die Mixerstruktur bekommt man, wenn man im WaveRec ab V2.20 unter Optionen den Menüpunkt "Regler für Aussteuerung" auswählt (dort kann ein Regler ausgewählt werden, für den dann der WaveRec die Steuerung übernimmt).

Wenn der Mixer korrekt eingestellt ist und ein Audiosignal anliegt, sollte Start im WaveRec nach manuellem Aufnahme-Start (Taste "Start") unten ein roter Balken sichtbar werden. der dem Pegel der Audio-Quelle folgt. Der rote Balken sollte an den lautesten Stellen bis ca. 90 % ausschlagen und möglichst nie rechts anschlagen. Wenn der rote Balken sichtbar war und korrekt dem Pegel der Audio-Quelle gefolgt ist, dann sollte man die Aufnahme anschließen mit einem beliebigen Abspielprogramm anhören können. (Anmerkung: Wenn unter Optionen / "ext.Player auswählen" ein Abspielprogramm ausgewählt wurde, kann dieses gleich vom WaveRec aus gestartet werden (Taste mit schwarzem Dreieck beim Dateinamen)).


Frage: Kann ich mit dem Wave-Recorder Internetradio aufnehmen ?

Antwort:

Leider kann mit dem WaveRecorder allein kein Internetradio direkt aufgenommen werden. Das Programm kann nur von Audio-Eingängen aufzeichnen, nicht jedoch von Ausgängen.

Abhängig von der verwendeten Soundkarte und dem dazugehörigen Treiber kann man evtl. den Audio-Ausgang als Quelle für den Audio-Eingang auswählen. Dazu muß man den Audio-Mixer (Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste unten rechts) unter Optionen / Eigenschaften auf Aufnahme umstellen. Wenn der Audio-Ausgang in der Liste der Aufnahmegeräte auftaucht, so kann man diesen als Quelle für die Aufnahme verwenden.

Ein Alternative wäre noch ein Verbindungskabel vom Audio-Ausgang der Soundkarte zum Audio-Eingang. Unter www.ntonyx.com gibt es einen Treiber mit dem Namen Virtual Audio Cable (VAC2), der so ein Kabel digital und damit verlustfrei nachbildet. In der Computerbild 3/2002 wurde diese Lösung und das Zusammenspiel vom Wave-Recorder mit VAC genauer beschrieben.


Frage: Ich habe eine TV-Karte von Haupauge mit Radio-Funktion. Kann der Wave-Recorder automatisch die Radio-Applikation starten und den Sender einstellen ?

Antwort:

Ja, der Wave-Recorder kann die Radio-Applikation (Radio.exe) starten und dabei den Sender einstellen. Die Entwickler von Radio.exe haben einen Programmparameter für die Frequenz spendiert.
Beispiel:
optionale Befehlszeile bei Start: "Radio.exe 102.6"
optionale Befehlszeile bei Stop: "KILL 102.6 - WinTV Radio"

Frage: Ich habe eine TV-Karte von Haupauge mit Radio-Funktion. Wie kann ich WaveRec in die Radio-Applikation einbinden ?

Antwort:

Man kann sich für das WinTV-Radio-Programm einen Aufnahmebutton basteln. Dafür werden folgende Einträge in der Registry benötigt (Pfad für WaveRec bitte anpassen):
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Hauppauge\Radio]
"AuxAppPath"="C:\\WaveRec\\WaveRec.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Hauppauge\Radio\Captions]
"CDbutton"="Rec"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Hauppauge\Radio\Hints]
"CDbutton"="Aufnahme starten"

Das ganze kann man mit Notepad o.ä. in eine Datei (z.B. Radio-Aufnahmebutton.reg) schreiben und dann durch Doppelklick in die Registry eintragen. Dank an Dennis Richter für diesen Tipp !


Frage: Ich möchte nach Aufnahmeende den PC herunterfahren lassen. Wie stelle ich das an ?

Antwort:

In der Liste der Kanäle (Sender) kann eine Befehlszeile definiert werden, die nach Aufnahmeende ausgeführt werden soll. Wenn man dort folgende Zeile einträgt, wird der Rechner nach Aufnahmeende automatisch heruntergefahren (Pfad für Windows bitte anpassen):

 Win95, Win98, WinME:
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows Exec

 Win2000, WinXP:
C:\WINDOWS\System32\shutdown -s

evtl. auch (Empfehlung von Anwendern für WinXP Prof.):
C:\WinNT\System32\shutdown -s -t 00


Frage: Unter WinXP oder Win2000 bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei WaveRec.ini nicht gespeichert werden kann. Was kann ich dagegen tun ?

Antwort:

WaveRec speichert die Einstellungen normalerweise in der Datei WaveRec.ini im Windows-Systemverzeichnis. Wenn man unter WinXP oder Win2000 nicht mit Admin-Rechten arbeitet, dann kann WaveRec nicht in dieses Verzeichnis schreiben.
Beim Programmaufruf von WaveRec.exe kann als Parameter Pfad und Name der INI-Datei angegeben werden. Gibt man dort eine mit normalen Nutzerrechten schreibbare Datei an tritt das Problem nicht mehr auf (Pfad von WaveRec.exe bitte anpassen):
 
C:\WaveRec\WaveRec.exe C:\WaveRec\WaveRec.ini